Das Naturforschercamp

Das Naturforschercamp ging vom 13.08.2018 bis zum 17.08.2018 und ist mein erstes "großes" Projekt gewesen. Schon an meinen ersten Arbeitstagen habe ich an diesem Projekt gearbeitet und Spiele, Quizfragen und Forscherpässe erstellt. 

 

Das Naturforschercamp fand im Knik-Hus statt und ich musste täglich von um 10 Uhr morgens bis 15 Uhr mit Hilfe von Yvonne, Feli und zwei FÖJlern (Sophie und Nicola) 14 Kinder betreuen und das Programm durchführen.  Jeder Tag hatte ein spezielles Thema.

 

Tag 1 - Fledermäuse

 

Am ersten Tag beschäftigten wir uns mit dem Thema Fledermäuse. Ich selbst habe für diesen Tag ein unausgefüllten Steckbrief erstellt den die Kinder durch eine Rallye selbst ausfüllen mussten. Des Weiteren habe ich "Wahr oder Falsch"-Fragen zu dem Thema erstellt. Schon am ersten Tag hat mir das Arbeiten mit Kindern sehr gefallen. Ich selbst habe noch nie mit Kindern gearbeitet und fand die Arbeit an dem Tag schon echt spannend und spaßig. Am Nachmittag  baute ich mit zwei sehr fleißigen Jungs einen Fledermauskasten. Ich selbst habe echt zwei linke Hände wenn es um Handwerk geht, aber ich habe es super hinbekommen. Bin stolz auf mich :D :D :D 

 

 

 

Tag 2 - Insekten

 

Am zweiten Tag bekamen wir Besuch von der CDU.

Morgens sammelten die Kinder und Ich (Ich konnte nicht widerstehen) Insekten. Danach bauten wir Samenbomben bis die Nägel dreckig waren. Am Nachmittag leitete ich als Moderator die Sendung 1, 2 oder 3. Leider nur in einem Raum, nicht im Fernsehen ;-) Hat aber trotzdem Spaß gemacht! Nachmittags bastelten wir dann Brummhummeln und ich war wieder sehr stolz auf mich, diesmal sogar noch mehr: Ich habe es geschafft eine zu Basteln! Ich war sonst immer richtig schlecht im Basteln...

Tag 3 - Tiere im Wasser

 

Dieser Tag war ein Highlight für die Kinder! Es wurde gekeschert, es wurden Flöße gebaut und es wurden Frösche gefangen. Auch ich war dann sehr interessiert und begab mich auf Fröschejagd. Nur leider war ich nicht so schnell wie die Kinder, deshalb mussten sie mir beim Fangen helfen.

Tag 4 - Tiere im Park

 

Heute ging es auf eine Wildparkrallye und am Nachmittag wurden die Flöße getestet. Jedes ist geschwommen! Am Ende gingen wir in  den Park und fütterten die Tiere. In Erinnerung bleibt mir definitiv die Hipsterziege! Die Frisur und der Bart sahen super aus.

Tag 5 - Bäume

 

Auf dem Bild taste ich gerade einen Baum ab. Kurz darauf wurde ich weggelenkt und ein paar Mal gedreht, mir wurde das Tuch abgenommen und ich sollte den Baum wiederfinden. Gar nicht so einfach! Aber hab es wiedergefunden. Meiner hatte einfache Merkmale, so war es zum Beispiel fast der einzige schiefe Baum..

An dem Tag beschäftigten wir uns auch noch damit, die Höhe von den Bäumen zu messen.

Nachmittags kamen dann die Eltern, es gab Kekse und Kaffee und Nadine, eine ehemalige FÖJerin vom SHHB zeigte eine Diashow von der Woche.

Fazit: Es war superklasse! Wie gesagt, ich habe nie Erfahrungen gehabt in dem Bereich, aber es lief super. Alle Leiter und Kinder haben sich super verstanden, es herrschte eine tolle Atmosphäre. Ich habe viel über Fledermäuse, Insekten und Weiteres gelernt und die Arbeit mit Kindern kennengelernt. Es war ein super Einstieg in das FÖJ. Direkt Action am Anfang - super! Immer wieder gern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0