Kindergruppe Mönkeberg - Experimente

Heute experimentierten wir mit der Kindergruppe unter der Leitung von Nadine (ehemalige FÖJlerin von meiner Einsatzstelle) zum Thema Wasser und Luft. Leider kamen heute nur zwei Kinder, da die meisten bei Weihnachtsbasaren ihrer Schule waren, jedoch hat alles trotzdem gut funktioniert. Nadine startete das experimentieren einfach damit, verschiedene Dinge auf den Tisch zu stellen (z.B. Wasser, Kakao, Luftballons, Zucker etc.)  und die Kinder einfach machen zu lassen. Während ich nur Zucker in das Wasser schüttete, hatten die beiden Kinder schon Drinks zusammengemixt aus allen möglichen Sachen auf dem Tisch. 

 

Danach ging es auch schon relativ schnell an die Luftballons und darauffolgende Wasserbomben, die erst bei mehreren Würfen explodiert waren. Zum Thema Luft brachte Nadine so eine Art "Drachen" mit, den man bei einem 45 Grad Winkel mit Hilfe eines Stabes fliegen lassen konnte. Es folgten spannende Flugrennen und meiner landete irgendwie immer im Teich.

Danach ging es wieder rein und wir machten Experimente die Nadine uns erklärte. Zum einen füllten wir ein Glas bis oben hin mit Wasser, woraufhin dann alle mit der Pipette immer einen Wassertropfen dazu taten. Nach 30 Tropfen sah man schon eine Art Wasserdeckel auf dem Glas. Nach 50 Tropfen lief das Wasser etwas über und als ein Kind sein Finger reinsteckte, lief es dann komplett über. Nach einer beantworteten Frage, wieso das Wasser jetzt plötzlich überlief, folgte ein Experiment, was fehlschlug. Nadine wollte mit Hilfe von Aktivkohle Tinte aus einem Kaffeefilter farblos raustropfen lassen, was wahrscheinlich auf Grund der zu großen Menge nicht funktioniert hatte. Das Experiment was mich am meisten fasziniert hat war das Experiment, (ich glaube es war Wasser) Wasser mit Speisestärke kurz stehen zu lassen. Wenn man dann seine Hände in das Wasser getan hat und die Speisestärke die am Boden war angefasst hat, hat es sich eins zu eins wie Knete angefühlt. Hat man die Hand jedoch raus genommen, wurde alles flüssig.

 

Sowohl das heutige Thema, als auch die nächsten beiden Themen sind ein Abschluss der Kindergruppe dieses Jahr. Beim nächsten stellen wir Vogelfutter her und beim übernächsten Mal wollen wir backen. Ab Januar startet dann das neue Thema "Strandverschmutzung". Ich bin sehr gespannt wie das Thema sein wird und wie es verlaufen wird. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0