Kindergruppe Mönkeberg - Experimente zum Thema Strand

Heute fand das erste Mal im neuen Jahr die Kindergruppe statt. Nun gehen die Themen Strand, Meer, Tiere an Stränden und im Meer, Strandverschmutzung und Plastik los. Für einen lockeren Einstieg starteten wir mit Experimenten. 

 

Das erste Experiment war, zu zeigen, wie viel Müll sich eigentlich im Sand verstecken kann. Dafür holten die FÖJlerin Merle und ich am Vortag Sand vom Strand und schütteten es in einen Eimer. Einen Tag später packten wir vom Eimer den Sand in eine Schüssel und taten Plastikmüll in kleinen Stücken dazu. Die Kinder mussten dann den Müll heraussieben und waren nicht umsonst erstaunt, wie viel Müll man im Sand übersehen kann.

 

Als weiteres Experiment packten wir eine kalte, eine warme und eine lauwarme Schüssel auf den Tisch. Man hielt dann für drei Minuten eine Hand in das kalte und die andere Hand in das warme Wasser. Nach drei Minuten packten wir unsere Hände in die lauwarme Schüssel und die kalte Hand wurde warm und die warme kalt. Ich fand das Experiment richtig cool und machte es direkt an zwei Tagen hintereinander. Mit dem Experiment konnte man gut zeigen, wieso einem am Strand so kalt wird wenn man ins Wasser geht und vorher in der Sonne lag.

 

Als letztes Experiment holten wir klares Wasser aus dem Teich und befüllten damit Marmeladengläser. Zusätzlich taten wir pro Glas zwei Teelöffel Dünger dazu. Jetzt im Moment stehen die Marmeladengläser bei Frau Gerlach an der Fensterbank. Wenn alles gut läuft können die Kinder das nächste mal sehen, dass sich im Glas Algen gebildet haben.

 

Für 2019 ist so einiges geplant. Merle, Frau Gerlach und ich haben uns zusammen gesetzt und viele Pläne geschmiedet. Wir wollen Memorykarten zum Thema selber machen, wieder eine Schatzsuche machen, Skulpturen aus Plastik bauen, mit den Kindern Müll am Strand sammeln, ein Picknick ohne Plastik veranstalten  und einen Ausflug machen. Neben dem Thema wollen wir auch noch selbst Kartoffelchips herstellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0