Projekt Heft und Projekt Mülleimer

Kurz mal ein Update zu den beiden Projekten.

 

Das Mülleimer Projekt ist so wie es geplant war gescheitert. Es wurde sich einfach nicht mehr darum gekümmert bzw daran gearbeitet. Doch das Projekt findet jetzt woanders statt, nämlich bei der Kindergruppe. Ich habe Christine bereits von der Idee erzählt, die sie super findet und die FÖJler vom BNUR die mit mir zusammen die Gruppe machen sind auch dabei. Unser Ziel ist es einen Mülleimer anzufertigen, der von den Kindern und uns gestaltet wird und am Mönkeberger Strand installiert wird. Dazu haben wir die Bürgermeisterin in Mönkeberg kontaktiert, mit der wir jetzt sogar Ende des Monats einen Termin haben. Dann wird sich herausstellen, ob das Projekt umsetzbar ist und wir überhaupt einen Mülleimer am Strand platzieren dürfen. 

 

Zum Thema Heft habe ich mich in meinem Blog noch gar nicht geäußert. Und zwar wollen Linus (FÖJler Stiftung Naturschutz), Daniel (FÖJler BNUR) und ich nicht einfach nur ein Jahr lang ein FÖJ absolvieren. Wir wollen auch was da lassen. Und so kamen wir auf die Idee ein Heft zu entwickeln. In dem Heft soll es um Tipps und Tricks gehen, bei denen man der Umwelt was gutes tut bzw sich für den Umweltschutz einsetzt, in dem man nur Kleinigkeiten im Alltag verändert. Nach mehreren Recherchen ist uns aufgefallen, dass es nur wenige von solchen "Tipps und Tricks Büchern" gibt und vor allem keine mit einer Checkliste! Deshalb kam uns die Idee solch ein Heft zu machen, wo man Tipps und Tricks, die man ausgeführt hat, ankreuzt und dafür sogar Punkte erlangt. Das Heft soll dann noch in Kategorien und Schwierigkeitsgraden geordnet werden. Wohin dieses Projekt genau führen soll und was letztendlich das Endprodukt sein wird wissen wir noch nicht. Wir haben uns auf jeden Fall schon ein paar Mal getroffen, vieles schon geordnet und schreiben gerade schon in Teamarbeit an verschiedenen Kategorien Texten. Wir sind gespannt was daraus wird. Zeit bleibt uns auf jeden Fall gar nicht mehr so viel, denn über die Hälfte der Zeit als FÖJler ist tatsächlich schon vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0