Die ersten Wochen

 

So, dann versuche ich mal einen Blogeintrag zu schreiben, mal sehen ob das klappt, In den letzten zweieinhalb Wochen war nämlich schon eine Menge los.

 

Zunächst einmal hatte das Naturforschercamp gleich in meiner ersten vollen Woche stattgefunden, mit anderen FÖJlern aus der Umgebung wurde ein Vernetzungstreffen veranstaltet und anschließend die Fledermaussafari geplant, ich habe mich das erste Mal mit Christine Gerlach getroffen um die groben Daten und Pläne für Kindergruppe Mönkeberg zu besprechen. Zudem hatte ich letze Woche ein Seminar zum Thema "Natur im Siedlungsraum" und war als Vertretung bei einem Vorbereitungstreffen zu den Tagen der Vielfalt, an denen Ich selber vermutlich nicht teilnehmen werde, weil ich dann das erste Mal meine Kindergruppe betreuen werde.

Also zusammen gefasst, es ist einfach schon so viel los gewesen, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin meinen ersten Blogeintrag zu schreiben.

Viel werde ich hier zu der ersten Woche noch nicht schreiben, vielleicht schaffe ich das ja in einem der nächsten Einträge. Generell war sie zwar teilweise sehr anstrengend, aber es hat echt Spaß gemacht und jetzt kenne ich mich im Knik-hus (Dort hatte das Forschercamp, die Fledermaussafari und das Vernetzungstreffen stattgefunden) fast besser aus als in meinem Büro XD

Das Seminar letze Woche war inhaltlich zwar eher an Kommunen gerichtet und nicht an den einzelnen Bürger, also eher "wie gestalte ich eine Stadt ökologisch, was für Probleme können auftreten" als "wie gestalte ich meinen Garten ökologisch". Aber es wurden auch einige Punkte angebracht an die ich persönlich vorher gar nicht gedacht habe, wie zum Beispiel, dass man verschiedenen Baumarten pflanzen sollte, da viele Baumkrankheiten auf bestimmte Arten spezialisiert sind und so beim einem möglichen großflächigem Befall nicht alle Bäume absterben. 

Auch war es interessant zu sehen, welche verschiedene Stellungen und wie viele Meinungsunterschiede es zu diesem Thema gibt.

Das Vorbereitungstreffen für die Tage der Vielfalt lief recht unspektakulär, es wurde halt einiges organisatorisches geklärt, wie zum Beispiel welcher Vertreter am welchen Tag wo steht, wann man auf- und abbauen soll, halt so etwas. Das aufregendste war die kleine Vorstellungsrunde, bei der jeder kurz sagen sollten, wer von welchem Verein ist und wann dieser bei den Tagen der Vielfalt ist und was er dort machen wird. Immerhin wusste ich meinen Namen und wen ich vertrete.

 

So, dass war es erstmal für meinen ersten Eintrag, hoffentlich war er interessant und ich kann bald wieder etwas schreiben.

Bis dann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0