Moin, da bin ich mal wieder :)
Gestern fanden die Vorbereitungen für das 2. Seminar statt.
Beim FÖJ, zumindest in Schleswig-Holstein, ist es normal, dass die FÖJler die Seminare, abgesehen vom ersten, selber vorbereiten, also das Programm gestalten, Ausflüge planen und ähnliches. Natürlich erhalten wir auch etwas Unterstützung von unseren Teamer, wenn sie irgendwo benötigt wird, aber das meiste machen wir eigenständig.
Wir trafen uns zwar offiziell um 10 Uhr in Süderbrarup, allerdings mussten wir FÖJler eh aus Kiel starten, weshalb wir uns schon am Hauptbahnhof trafen.
Im Süderbraruper Kirchenbüro haben wir erst ein wenig für Verpflegung gesorgt und dann ging es auch ans Ideen sammeln, was wir denn gerne für Themen auf dem 2. Seminar besprechen, wen wir einladen, was wir besuchen und was wir machen wollen.
Die groben Oberthemen hatten wir ja schon auf dem Einführungsseminares als gesamte Seminargruppe festgelegt.
Es gab echt viele Ideen und Wünsche und es war ziemlich schnell klar, dass wir eigentlich viel mehr Zeit bräuchten um alles zu verwirklichen.
Aber wir schafften es zwei Oberthemen ausgearbeitete und so teilten wir uns in zwei Gruppen,in denen dann das passende Programm ausgearbeitet wurde. Am Ende waren die Aufgaben aufgeteilt und wir hatten einen echt guten Plan, der jetzt in den nächsten Wochen weiter ausgefeilt werden soll.
Ganz zum Schluss haben wir uns noch kurz das Schullandheim in Ulsnis, in dem wir übernachten werden, angeschaut und es sieht echt idyllisch aus. Allerdings ist es nicht ganz so leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, weshalb wir uns nicht dort getroffen hatten.
Und wir waren tatsächlich so schnell, dass wir noch den Zug eine Stunde früher nach Kiel schafften und die Wege trennten sich schließlich am Hauptbahnhof.
Kommentar schreiben