Verabschiedung

 

 

Mein freiwilliges ökologisches Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit sich zu Verabschieden.  Es war ein tolles Jahr, auf welches ich voller Stolz zurückblicke. Ich habe viel erlebt, gelernt und entdeckt. War bei Veranstaltungen, wie beim Nachhaltigkeitsfest der Kindergruppe mit dabei, habe viele neue Leute kennengelernt und habe Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Meine Arbeit mit der Kindegruppe alle zwei Wochen hat viel Spaß bereitet und mal schauen, was die Zukunft noch so bringen wird. 

 

Liebe Grüße

Isabelle


Mönkeberger Kindergruppe Naturschutz mit Kinder Nachhaltigkeitsfest

 

Am 10. Juni fand auf der Germania Koppel in Mönkeberg, von 15 bis 18 Uhr, unser Nachhaltigkeitsfest statt. Es wurden Kindersachen verkauft und jedes Kind, mit einem eigenen Stand bekam einen Gutschein für den Unverpacktladen. Für jedes Kind war etwas dabei, man konnte einen Brotbeutel bemalen, sich seinen ökologischen Fußabdruck spielerisch bewusstwerden, bei der Spielothek Spiele ausprobieren und ein Quizz machen, wo man tolle Preise gewinnen konnte.

 

Das nächste Treffen der Kindergruppe ist der 24. Juni, dabei geht es um Naturerlebnisspiele geht.   

 

Liebe Grüße

Isabelle 


Blog Eintrag Juni

 

In den letzten Monaten ist vieles passiert. Das Blühstreifen Projekt neigt sich dem Ende zu und so auch mein ökologisches freiwilliges Jahr. Ich bin wirklich dankbar für diese tolle Zeit und freue mich darauf, was als nächstes kommt. Sehr wahrscheinlich werde ich studieren und irgendwo anders hinziehen. J

Das letzte Treffen der Kindegruppe vor den Sommerferien ist der 24. Juni. Dort wollen wir gemeinsam ein paar lustige Spiele spielen und Kuchen und andere Leckereien essen. Das Naturtagebuch, welches ich seit Beginn führe schicke ich dann auch ab. Mal schauen, ob die Kindergruppe einen Preis gewinnt und wie es der Juri gefällt.

Mitte Juli ist noch das Naturforschercamp, bei dem ich das Thema Baum habe und mit den Kindern drei Stunden was dazu basteln. Darauf freue ich mich schon sehr und hoffe, dass alles gut läuft. Mit im Programm einbeziehen sollte man auch die Pausen und Zeit für noch ein paar Tobe Spiele.

 

Das Wetter wird auch von Tag zu Tag besser und mit dem Zug fahren immer schwieriger. Zu viele Menschen reisen einfach umher und es ist immer voll. L


Blühstreifenprojekt:

 

Moin,

 

mit fünf weiteren FÖJler*innen arbeite ich am Blühstreifenprojekt („Blühstreifen macht Schule“). Gemeinsam wollen wir einen Blühstreifen in den Grundschulen anlegen. Dazu bieten wir bis zu zwei Workshops in den Schulen an. Das Projekt wird von der Sparkasse finanziert und dreht sich um Grundschüler der dritten Klasse. Zuerst haben wir gemeinsam die Bewerbungen der einzelnen Klassen bewertet, z.B. wie kreativ waren die Kinder, welche Gründe wurden für das Mitmachen benannt und wie viel haben die Kinder selbständig gemacht. Dann haben wir die Schulen die Gewonnen haben untereinander aufgeteilt und uns mit ihnen in Kontakt gesetzt. Wie es weiter geht erfahrt ihr beim nächsten Update. J

 

Liebe Grüße

Isabelle 


Moin Moin,

 

mir fällt gerade auf, wie lange ich keinen Eintrag mehr geschrieben habe. Also möchte ich das so schnell wie möglich ändern. Am Freitag den 04.02. war die Kindergruppe und wir haben gemeinsam Tierspuren mit Gips ausgegossen. Wir hatten Glück und auf dem Boden waren viele Hundespuren zu finden. Zuerst haben wir den Gips abgefüllt und dann schnell mit Wasser angerührt. Wenn es eine klebrige nicht zu wässrige Lösung ist (wenn es sehr wässrig ist, trocknet die Masse langsamer) kann man es auf die gewünschte Stelle gießen. Am besten wäre, wenn man vorher einen Plastikring oder eine andere Abgrenzung macht, damit die Masse auf der gewünschten Stelle bleibt. Gips ist zwar nicht ganz so schädlich für die Natur, trotzdem wäre es besser, wenn man alle Spuren davon beseitigt. Das war es auch schon für diesen Eintrag, ich wünsche noch einen schönen Tag.

 

Bis bald 

Isabelle


Das große Weihnachtspacken:

 

Moin,

 

im Dezember war viel los bei mir. Zu Weihnachten wollten wir unseren Mitgliedsvereinen eine ganz besondere Freude machen und ihnen das Liederaturbuch „Hool Dien Muul un sing mit!“ zusenden. Das nimmt natürlich auch eine Menge Zeit in Anspruch und so habe ich die letzten Wochen Paketscheine gedruckt, unseren Weihnachtsbrief gefaltet und in einen Umschlag gepackt. Mitgeholfen die ganzen Pakete zu verschicken und durchgezählt, dass wir auch niemanden vergessen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis man den Bogen raushatte, wie man am besten Boxen faltet und zuklebt oder wie man die Übersicht behält. Als dieses Vorhaben beendet war, habe ich mich um unseren Newsletter gekümmert und meinen Zwischenbericht angefangen.  Im Dezember war auch noch einmal die Kindergruppe, dort haben wir mit den Kindern ein Eichhörnchen Spiel gespielt, sind in den Wald gegangen und haben ein Vogelfutterhaus gebaut.

 

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. J

 

LG 

Isabelle 


Moin,

 

am 29. Oktober wollten wir mit der Kindergruppe "Naturschutz mit Kindern in Mönkeberg" Seegraskissen basteln. Am Strand in Mönkeberg wurde das angespültes Seegras gesammelt, gewaschen und zu Kissen verarbeitet. Wir hatten viel Freude und Spaß dabei und zum Schluss nahm jeder sein selbst bemaltes, nachhaltig produziertes und dazu noch Allergiker freundliches Kissen (Milben meiden Seegras) mit nach Hause. Falls dieses dann irgendwann nicht mehr kuschelig ist, stopfen wir es einfach gemeinsam nach.

Gründe warum jeder ein Seegraskissen haben sollte: 

 

- Sie sind nachhaltig, man kann sie jeder Zeit neu befüllen

- Sie sind gut für Allergiker (Milben meinen Seegras) 

- Kindern gefällt der Duft und das Rascheln (sie riechen nach Meer)  

- Sie sind zu 100% abbaubar und kompostierbar

- Sie brennen nicht (Brandschutzklasse B2) 

- Sie können das dreifache seines Trockengewichtes an Flüssigkeit aufnehmen 

- Sie schimmeln nicht (gut bei feuchten Räumen geeignet (Boote, Camping, ...))

- Sie sind frei von chemischen Zusätzen

- Seegras hält sich sehr lange 

- Jod und Bor im Seegras helfen der Haut gesund zu bleiben

 

Seegras knistert und raschelt, wer also einen leichten schlaff hat, sollte auf das Seegraskissen nicht zum schlaffen benutzen. Auch ist Seegras nicht so weich wie Daunen, sondern etwas härter. !

 

Ich rate jeden die Aktion nachzumachen, denn sie geht schneller als man denkt.

 

Liebe Grüße

Isabelle 


Moin Moin,

 

ich berichte mal vom Oktober. 

Ich war auf der Jugendklimakonferenz (01.10-05.10.2021) in Scharbeutz für fünf Tage und es hat mir sehr gut gefallen. Die Lage am Meer war super, wir sind oft abends, wenn es schon dunkel war runter zum Strand gegangen und haben dort alle zusammen Werwolf gespielt oder Musik gehört. Es gab Mittags und Abends warmes Essen und auch immer einen kleine leckeren Salat dazu. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt dort war unglaublich, ich hätte nie gedacht, dass ich in so kurzer Zeit so viele tolle neuen Menschen kennen lernen würde.

In der nächsten Wochen habe ich organisatorische Aufgaben erledigt, Mappen gefaltet, Ordner zusammen geheftet, Rollups auf und ab gebaut, aus Plakaten Taschen gefaltet, ein Quiz in verschiedenen Schwierigkeitsstufen für die Bienenausstellung und eins zum Thema Biodiversität kreiert, mich um die Seminar Vorbereitung gekümmert, bei den Vorbereitungen der Jahreshauptversammlung mitgeholfen,... die Liste würde noch weiter gehen, aber ich erspare euch das Mal ;) 

 

Liebe Grüße

Isabelle 


Moin,

 

ich merke, dass ich immer weniger zum Schreiben komme und ich immer mehr zu tun habe. :) 

Ich habe diesen Monat (September) viel erlebt, ich habe die Kindergruppe einmal mit einer anderen FÖJlerin betreut, habe festgestellt, wie toll es doch ist, wenn es nicht immer in strömen Regnet, war beim Klimastreik am 24.09. dabei und habe beim Internationalen Cleanup Day mitgemacht. Die seltsamsten Funde, die die Kindergruppe gefunden hat, waren ein Zollstock und ein Spielzeugpferd. Insgesamt haben wir 1,5 Kilo Müll gesammelt, was sehr viel ist, da in der Woche davor an derselben Stelle schon einmal Müll gesammelt wurde.  Am 29.09. habe ich mitgeholfen die Bienen Ausstellung für die Förde Sparkasse aufzubauen, es hat lange gedauert, bis wir mit dem Produkt zufrieden waren, da irgendwie immer etwas zu nah aneinander oder zu weit weg voneinander stand. Man muss ja auch den Raum richtig nutzen. Am Mittwochabend gab es einen Tornado an der Kiellinie und dieser hat leider viel Schaden angerichtet. Ich bin sehr froh, dass bei uns noch alles heil ist. Vor meinem Fenster ging es laut zu, es wurden arbeiten mit dem Bagger verrichtet und ich konnte mich kaum konzentrieren.  

 

Liebe Grüße

Isabelle 


Moin,

 

mein erstes Seminar (30.08-03.09.2021) war in Sorgbrück (es war ein Seminarhaus, in dem wir selbst kochen konnten) und es hat sehr gut geschmeckt. Wir hatten tolles Wetter und haben viele verschiedene Kennenlernspiele gespielt.

Montag sind alle angereist und dann gab es erst mal ein gemeinsames Mittagessen. Danach wurden die Zimmer aufgeteilt und mit dem Programm für den heutigen Tag gestartet. Jeder konnte sich Einteilen, ob er abwaschen oder kochen wollte und wann (Frühstück, Mittag, Abendbrot). Ich habe für Dienstag bis Donnerstag immer das Abendessen vorbereitet, das bedeutet, dass ich Obst und Gemüse geschnitten habe. Am Montagabend haben wir dann auch über dem Zug Streik am Freitag erfahren, da fast alle ihre eigenen Fahrräder mit hatten (wir waren die einzige Seminargruppe, die dieses Problem hatte) musste fast jeder von uns, sich einen alternativen Plan überlegen um nach Hause zu kommen. 

Am Dienstag gab es Besuch (per Zoom) von einen ex FÖJler und uns wurde mehr über den FÖJ Ausschuss und das Gruppensprecher/innen Amt erzählt. 

Mittwoch haben wir dann gemeinsam eine Fahrradtour ins Moor unternommen und gepicknickt. Uns wurde ein Vortrag über das das Moor gehalten und wir hatten danach einen freiwilligen Arbeitseinsatz. Jeder der wollte konnte dann auch noch Baden gehen. 

 Am Donnerstagabend haben wir dann gemeinsam ein Lagerfeuer gemacht und zusammen Stockbrot gegessen. Die Nacht war so klar, dass man richtig gut die Sterne am Himmel beobachten konnte. Wir haben Wunschschiffchen gebastelt, aus einer halben Walnuss, Bienenwachs und einen Docht. Diese haben wir dann gemeinsam ins Wasser gelassen und meins ist natürlich umgekippt und wollte nicht brennen. :(  

 

Die fünf Tage waren für mich ein kleines Abenteuer und ich freue mich das ich sie erleben durfte, trotz Corona. Ich habe viele neue Leute kennengelernt und freue mich schon auf das zweite Seminar, welches ich mit vorbereite. Am Wochenende habe ich viel geschlafen, weil es so anstrengend war. Das zweite Seminar wird sich mehr um Tiere und Naturschutz drehen. Das Essen ist mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben, weil es so lecker war. :)

 

Viele Grüße

Isabelle 


Hallo,

 

diese Woche (23.08.-27.08.2021) habe ich meinen ersten Termin mit der Kindergruppe in Mönkeberg und bin gespannt wie es wird. Das letzte Wochenende in Schleswig hat mir sehr gut gefallen, am Samstag (21.08.2021) war ich beim 3. Tag der Geschichte. Ich bin schon um 7:20 aufgestanden um meinen Zug nach Schleswig erwischen. Am Ende war ich dann erst um 20:00 Uhr zu Hause, obwohl die Veranstaltung nur bis 17:00 Uhr ging, da ich habe leider knapp den Zug zurück verpasst habe. Es gab am Anfang belegte Brötchen, dann eine Tomatensuppe mit kleineren Brötchen dazu und am Schluss gab es noch Kuchen. Jederzeit konnte man sich Kaffee, Tee und verschiedene andere Getränke nehmen (die Essens Pausen waren leider ein bisschen zu kurz, wenn man sich noch anstellen musste). Ich fand die Vorträge beim Tag der Geschichte sehr interessant und habe viele neue Sachen gelernt. Es gab auch Räume, in denen die Vorträge Live gestreamt wurden, nur leider war die Verbindung sehr schlecht, so dass man fast nichts erkennen konnte.

 

Am Sonntag (22.08.2021) war es auch sehr schön, beim Bürgerfest in Schleswig. Es sind viele Besucher gekommen und es gab viele verschiedene Stände. Leider fahren die Züge manchmal nicht durch zu meinen Heimatort, so dass ich in Neumünster umsteigen musste und so war ich auch wieder um 20:00 Uhr zu Hause. Doch es hat sich gelohnt und ich habe  Schleswig auch ein bisschen besser kennengelernt. Die Stadt ist mit ihren Häusern und Bauten bemerkenswert und die viele kleine Gassen sind wundervoll. 

 

Ich habe erst am Dienstag wieder angefangen zu arbeiten und Montag (23.08.2021) und Dienstag (24.08.2021) war natürlich wieder Zug Streik. Zum Glück bin ich aber gut hingekommen und auch wieder zurück. :) 

Die ganze Woche hatte ich viel zu tun, da ich zum Beispiel Einladungen an die Ehemaligen Kinder, der Kindergruppe in Mönkeberg verschickt habe, den umliegenden Schulen Flyer gesendet und für Freitag Sachen vorbereitet und gebastelt. Da ich nächste Woche im Seminar bin, bereite ich ein Programm für die Kindergruppe für den Freitag (10.09.2021) vor. Es wird um den Lebensraum Wiese gehen und es werden sehr wahrscheinlich Schmetterlinge gebastelt. Ich habe zum Beispiel Dreiecke für eine Girlande, ein Suchspiel und Speed Dating vorbereitet, so dass den Kindern am Freitag nicht langweilig wird. Das ausschneiden der Dreiecke auf Pappe und bekleben mit einen weißen Papierblatt hat sehr lange gedauert. Ich habe versucht, alle gleichmäßig auszuschneiden, nur leider ist mir dieses nicht immer gelungen. :)

Manche sind deswegen ein bisschen schräg und krumm. Auch das zusammen suchen aller Unterlagen/Flyer war sehr mühsam, da jedes Kind einen Anmeldezettel braucht, das Hygienekonzept, die JSHHB Flyer und den Schulflyer. Damit die Kinder auch ihre Freunde/innen einladen können. Bis man alles zusammen hat vergeht eine ganz schöne Weile. Ich habe auch gleich den Flyer für Oktober schon mal vorbereitet, damit ich ihn nur noch mal kurz ändern muss, wenn wir uns nach meinen Seminar treffen und vorplanen. 

 

Ich freue mich schon riesig auf das Seminar nächste Woche und hoffe, dass alles gut gehen wird. Leider ist das Wetter diese Woche nicht so schön, hoffentlich ändert sich das nächste Woche. Am Mittwoch (25.08.2021) hat es so doll gestürmt, dass ich fast weg geflogen bin. :

 

Diese Woche habe ich wieder viel Zeit mit unseren Hühnern verbracht. Am liebsten mag ich Grace, sie kommt immer an wenn ich ihren Namen rufe.  Es sieht immer sehr entspannt aus, wenn sie ein Sand- oder Sonnenbad nehmen.  

 

Tschüss 

Isabelle 


Moin,

 

diese Woche (16.08.-20.08.2021) hatte ich zwei Termine bei Frau Gerlach (Montag und Freitag) und ich muss sagen, dass Mönkeberg ein sehr schöner Ort zum Wohnen ist. Das Wasser ist direkt vor der Haustür und man kann sehr weit aufs Wasser schauen. Zwar habe ich nur eine Möwe und eine Ente gesehen, als ich dort war, doch sind dort bestimmt auch andere Tiere zu finden. :)

Man kann schön am Wasser entlang gehen und so auf die Germaniakoppel gelangen, der Weg dahin dauert von Frau Gerlachs Haus nur höchsten 8 Minuten. Ich war dort einmal am Montag, um mir anzuschauen, wie groß sie ist. Sie ist auf jeden Fall groß genug, dass die Kinder dort gut toben können und man viel Spaß haben kann. Da es für mich das erste Mal sein wird eine Kindergruppe zu leiten, bin ich jetzt schon aufgeregt und freue mich auf nächste Woche Freitag (27.08.2021). Diese Woche habe ich mich mit den verschiedensten Sachen beschäftigt, unter anderem habe ich den Blogeintrag von der letzten Woche überarbeitet, Brummhummeln gebastelt, einen Schulflyer erstellt und Flyer für das Bürgerfest 75 Jahre SH am Sonntag zusammen gesucht.     

Auch habe ich mir nochmal die Informationen über das erste Seminar am 30.08-03.09.2021 angesehen. Ich freue mich darauf schon riesig, da man dort mal andere FÖJler/innen kennen lernt und sich bei den Seminar Vorträgen weiterbilden kann. Ich hoffe Mal, dass das Wetter am Wochenende gut ist und es nicht so viel  regnet, wie Dienstag. Wenn es nur nieseln würde wäre es ja ok, aber es regnet leider in Strömen. Zum Glück hat die Bushaltestelle vor dem Freilichtmuseum einen Unterstand, leider ist das ja nicht überall der Fall und mein Fußweg dahin ist auch nicht so weit. 

Was ich sonst noch über meine Woche sagen kann ist, dass ich viel zu tun hatte und versucht habe alle meine Aufgaben zu erledigen. Dadurch das die Baustelle auf meinem Weg ist, seit Montag (16.08.2021), brauche ist jetzt nur noch eine Stunde zu meiner Arbeit. Es ist echt schon nervig so lange Zug zu fahren, vor allem wenn es Menschen gibt, die während der Zugfahrt einfach ihre Maske abnehmen und sie nicht mehr auf setzen, ohne jeglichen Grund. 

 

Damit war es das dann auch für diese Woche, ich werde im nächsten Blogeintrag über das letzte Wochenende (Samstag den 21.08.2021 und Sonntag den 22.08.2021) und die Woche berichten. Übernächste Woche beginnt dann mein erstes Seminar. Bis dahin müsst ihr euch leider noch ein bisschen gedulden. :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Isabelle 


Moin,

 

das hier ist mein Wochenbericht von der zweiten Woche (09.08. - 13.08.2021). 

Diese Woche ist viel passiert, am Montag war die LTV S-H Sitzung und am Dienstag die vom SHHB, wobei es um den Alleen-Wettbewerb ging. Ich habe an beiden teilgenommen und viele neue Eindrücke gewonnen.

 

LTV S-H:

Die LTV S-H Sitzung war ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte, da wir in der Schule so welche Besprechungen nicht hatten. So kam es auch dazu, dass ich mein erstes Protokoll geschrieben habe. Ich finde es schade, dass man in der Schule so wenig auf die Arbeitswelt vorbereitet wird. Die LTV S-H Sitzung war spät am Abend und ich wurde dort sehr freundlich empfangen. Es wurde ein Plan durchgegangen und jeder konnte seine Anregungen und Bemerkungen mitteilen. Es wurde viel diskutiert und leider hat sich herausgestellt, dass Corona vielen Veranstaltungen einen Strich durch die Rechnung macht.  

 

SHHB Allen-Wettbewerb:

Bei dieser Sitzung habe ich mitbekommen, wie wichtig es doch ist, dass sich die Jugend mehr beteiligt. Projekte wie der Alleen Wettbewerb würden ohne hilfsbereite Menschen gar nicht erst zu Stande kommen. Auch brauchen solche Projekte viel Vorbereitung und Zeit. Allgemein ist es wichtig, dass man sich viele Gedanken macht und gut plant. Von heut auf Morgen kommt so etwas nicht zu Stande. Jeder steuert seinen Teil dazu bei und am Ende hat man dann gemeinsam etwas Großes geschaffen. Was ich gelernt habe ist, das man auf vieles achten und Monate schon im voraus planen muss.  

 

Am Mittwoch den 10.08.2021 habe ich ein Konzept für die Kindergruppe in Mönkeberg entwickelt. Wie nach Möglichkeit alles ablaufen soll, wie viel Zeit man für welche Aktionen einteilt und welche Lerninhalte man vermitteln kann. 

 

Da die Züge (Die Deutsche Bahn) am 11.08 (Mittwoch) und am 12.08 (Donnerstag) gestreikt haben war es ein ganz schöner Aufwand die richtige Verbindung zu finden. Jedenfalls konnte ich so die kleinen Dörfer näher kennen lernen. Die Alternativ Verbindungen haben einen nämlich in die verschiedensten umliegenden Dörfer, mit dem Bus gebracht. Zum Glück ist aber Morgens immer der Zug nach Kiel Hauptbahnhof gefahren und ich konnte so mit dem Bus zu meiner Arbeit. Zwar wurden die Streiks früh angesagt, doch gab es trotzdem keine gute Verbindung von meiner Arbeit wieder zurück nach Hause. Freitags war aber alles wieder vorbei und ich konnte normal zur Arbeit kommen. Auch wenn sich der Bus gerade den Tag ausgesucht hat nicht zufahren und ich insgesamt über zwei Stunden zur Arbeit brauchte. Hoffentlich passiert das nicht noch einmal.

Ansonsten habe ich am Freitag allgemeine Sachen erledigt und diesen Blogeintrag geschrieben. :) 

Was mir am Freitagabend aufgefallen ist, das es Freitag der 13. war und somit ein allgemeiner Pech Tag. Von Menschen im Zug habe ich nämlich noch schlimmere Erlebnisse mitbekommen, die hatten die Hälfte ihrer Reisegruppe verloren und diese mussten mit den Taxi zum Bahnsteig in Neumünster kommen. Ich weiß leider nicht ob sie noch rechtzeitig zum Zug gekommen sind oder gerade diesen verpasst haben. Ich hoffe mal das sie es geschafft haben.

 

Die Woche war also für mich sehr spannend und mal ganz was anderes. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Erfahrungen sammeln durfte und dass trotz Corona. Das Leben wird ja momentan in vielen Bereichen eingeschränkt. 

 

Das war es auch schon für diese Woche, ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt. 

 

Bye

Isabelle 


Hallo,

 

das hier ist mein erster Blogeintrag.

Wie ihr  vielleicht schon bei "Über Mich" gelesen habt, bin ich die neue FÖJlerin seit dem 02. August diesen Jahres. Ich sag schon Mal im Vorfeld, das ich nicht versprechen kann, wie oft hier Einträge von mir kommen werden. Ich versuche regelmäßig mindestens einmal im Monat euch zu updaten.  :)

Also was kann ich zu meiner ersten Woche sagen, alles ist gut gelaufen. Ich wurde gleich beim ersten Tag auf meinem ersten Dienstausflug nach Niebüll mitgenommen. Ich muss sagen es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe gleich eine weitere FÖJ Kollegin kennengelernt, nur leider hat sich dann nachher rausgestellt, dass wir nicht in der selben Gruppe sind. Danach wurde ich gleich mit der Erstellung eines Flyers  für "Naturschutz mit Kindern in Mönkeberg" beauftragt,  da ich aber das Programm nicht kannte musste ich mich erstmal rein finden, doch als ich das geschafft hatte, ging alles ganz von selbst. 

 

Ich werde versuchen in Zukunft diesen Blog weiter umzugestalten und vielleicht ein paar Erneuerungen hinzu zufügen. 

 

Bis Bald

Isabelle