So, letze Woche war ganz schön was los.
Am Freitag fand zum Beispiel die Fledermaussafari im Schwentinental beim Knikhuus statt. Wir waren leider nicht besonders viele, 8 Kinder, ein Elternpaar, ein Vater, eine Oma, ein Hund, Yvonne und ich, aber dafür war es ein sehr entspannter Abend.
Zunächst hatte Yvonne den Kindern etwas über Fledermäuse erzählt, anschließend durften sie gemeinsam verschiedenen Gewichte zu den dazugehörigen Dinge zuordnen, wie beispielsweise das Gewicht einer Zwergfledermaus, eines Knoppers, einer Vampirfledermaus oder Amsel. Danach durften sie erst einmal etwas Rennen bei einer Fledermausversion von Feuer, Wasser, Eis. Und als alle etwas ausgepowert waren, ging es ans basteln. Zum einen konnte man eine Fledermausuhr machen, bei der man sehen konnte, was eine Fledermaus im welchen Monat macht, und dann haben wir Origamifledermäuse gefaltet, die sogar richtig mit den Flügeln flattern können. hier ist der Link, falls jemand sie nachfalten möchte :) http://www.savethebats.at/spielen/basteln-fledermausorigami/
Um viertel nach Sieben ging es dann mit den Fledermausdetektoren raus auf die Suche, vorher gab es aber noch ein kleines Abendbrot mit Laugengebäck und Gemüse. Viel flog leider nicht durch die Luft aber einige Zwerg- und Mückenfledermäuse und auch ein paar Abendsegler waren schon unterwegs. Nur die Wasserfledermaus lies sich leider nicht blicken. Aber die Detektoren haben trotzdem Geräusche von sich gegeben und so waren alle glücklich als die Veranstaltung zu Ende war.
Kommentar schreiben