Nach 5 Jahren mit regelmäßigen Blogeinträge stößt die Website leider ein wenig an ihre Grenzen. Dem entsprechen muss erst einmal ein wenig entrümpelt werden, bevor es weiter geht. Momentan besteht noch das Problem, wie ihr weiterhin auf die Blogeinträge zugreifen könnt und trotzdem wieder Speicherplatz zu Verfügung steht.
Update: nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich endlich was gefunden. Leider wird man nicht automatisch weitergeleitet aber man kann ihn problemlos kopieren.
Wer also weitere Blogeinträge von Julia lesen möchte, kann sich den Link kopieren und weiter stöbern
https://drive.google.com/open?id=1zGz-WSSGMH8XOWf6QJigvdD0StU9_DFk
Die FÖJ-lerin und der FÖJ-ler von der Lighthouse-Fuondation (Ihr Blog) hatten mich und noch weitere FÖJ-lerInnen auf die Lotseninsel eingeladen.
Ich kann euch zwei wirklich leckere Burgerläden in Kiel empfehlen...
Ich möchte euch gerne den Neuen Botanischen Garten in Kiel empfehlen. Zum einen, weil dort im Moment unsere Wildbienen-Ausstellung in den Schaugewächshäusern ausgestellt ist und diese wirklich sehr schön ist.
Und zum anderen, weil der Garten sowieso sehr schön und auch jetzt bei etwas kalten Tagen immer einen Besuch wert ist.
Es wird natürlich im Frühling und Sommer noch schöner, weil die Pflanzen draußen auch wieder Blätter und Blüten bekommen, aber auch die Pflanzen in den Schaugewächshäusern sind sehr interessant.
Dort kann man zum Beispiel die Seerose "Victoria" sehen. Wusstet ihr das "Victoria" zwei Nächte blüht, in der ersten weiß und der zweiten zartrosa? Die Blätter werden bis zu einem Durchmesser von 2 Metern groß und können bis zu 50 Kilogramm Gewicht tragen. Ist das nicht unglaublich :O
Letztens war ich, auf eine Empfehlung einer Freundin hin, im Café Blattgold in der Holtenauer Straße. Hiermit möchte ich es euch wärmstens ans Herz legen. Das Café ist total schön eingericht, sehr gemütlich und das Essen und Trinken ist unglaublich lecker. Also probiert es unbedingt mal aus. Ist auch was für keine VeganerInnen!
Vorallem der Chai, den ich getrunken habe, war unglaublich lecker. :)
Also geht in die Holtenauer Straße 176 in Kiel!
Vielleicht kennt ihr ja die Schleswig-Holstein. Aber falls nicht, dann möchte ich sie euch an dieser Stelle empfehlen. Diese Zeitschrift wurde früher vom Heimatbund veröffentlicht, inzwischen ist sie aber von den Warders (Senior und Junior) übernommen worden.
Am Montag arbeitete ich erstmal einige Mails ab. Danach ging ich mit 3 Kollegen/Kolleginnen auf den Dachboden, um weiter aufzuräumen. Dies nahm den ganzen Vormittag in Anspruch. Nachmittags schrieb ich den Blog weiter, machte etwas für die Seminarvorbereitung und konnte meinen Artikel in der Schleswig-Holstein sehen! :)
Vor ungefähr einem Jahr habe ich mich damit beschäftigt was ich nach der Schule machen will. Denkst du auch gerade darüber nach? Hast du vielleicht Lust direkt eine Ausbildung oder ein Studium zu machen oder willst du doch erst noch was für die Umwelt tun?
Wenn du Lust hast kannst du dich gerne hier umschauen und auch auf den Seiten der Träger des FÖJ gibt es auch eine Menge zu lesen.
Mir macht das FÖJ echt total Spaß und ich kann mir vorstellen, dass es auch was für DICH ist.
Das zweite Seminar fand in Glücksburg, nahe Flensburg statt. Nach einer etwas problematischen Anreise kamen wir gegen 11 Uhr beim Artefact, das ist ein Zentrum für angepaßte Technik und internationale Entwicklungszusammenarbeit, an. Nach einer kleinen Begrüßung führte und der Besitzer des Geländes herum und mit einer anschließenden Rally entdeckten wir es nochmal besser. Nach einer Pause und dem Abendessen begann das Abendprogramm, bei dem wir ein Quizduell über erneuerbare Energien und fossile Brennstoffe machten.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com