Ende meines FÖJs

Hey ihr Lieben,

ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich mein FÖJ bis zum 31.01.18 gekündigt habe, da es einfach nicht meinen Erwartungen entsprochen hat.
Der Koppelsberg kümmert sich nun darum, eine/n Nachfolger/in für mich zu finden.
Vielleicht führt diese ja auch diesen Blog hier weiter.
Das würde meine Vorgängerin Julia und mich auf jeden Fall sehr freuen.
Ich wünsche euch alles Gute.

Bis dann

Eure Lena :) 

Kindergruppe 7 "Bio kochen und Ferien Revue passieren lassen", 12.01.18

Heute bin ich um 8 Uhr zu Hause los gefahren und habe für das heutige Kindergruppentreffen eingekauft. Das Thema des Treffens lautete nämlich "Bio kochen und die Ferien Revue passieren lassen". Um 9 Uhr war ich dann bei FRau Gerlach in Mönkeberg. Wir haben einiges besprochen und über die Zukunft der Kindergruppe geredet, Treffen geplant und diese vorbereitet.
Ich konnte auch meinen Artikel zur Kindergruppe in den Mönkeberger Nachrichten begutachten.

mehr lesen

Ausstellungsaufbau & Kindergruppe 6 "Weihnachtsspecial: Plätzchen backen und Mandalas malen", 01.12.17

Heute war mein Tag mal ungewohnt zugepackt. Auf dem Plan stand das Aufbauen der Ausstellung zur Altona-Kiel Chaussee im Flintbeker Rathaus und anschließend das 6. Treffen der Kindergruppe.
Bevor es zu um 9 Uhr zum Heimatbund ging, fuhr ich um 8 Uhr zu Hause los und kaufte Zutaten für das Plätzchenbacken am Nachmittag ein.

mehr lesen 0 Kommentare

Exkursion ins Moor mit der Stiftung Naturschutz, 21.11.17

Auf dem letzten Seminar hatte ich mich Janina über ihre Einsatzstelle geredet. Sie ist mit Jana zusammen bei der Stiftung Naturschutz. Die beiden erzählten, dass sie beispielsweise des Öfteren ins Moor gehen, um die Wasserstände zu kontrollieren. Da mein FÖJ nicht so ökologisch ist, sondern sich die meiste Zeit im Büro abspielt, hatte ich die Idee da mal mitzugehen. Janina hielt mich auf dem Laufenden und ich fragte meine Betreuer, ob ich mitgehen dürfte. Sie willigten ein und so fuhr ich an diesem Dienstag zur Stiftung Naturschutz, um mit Janina und Jana ins Moor zu fahren. Um 8 Uhr fuhren wir mit einem Geschäftswagen der Stiftung in Richtung Rendsburg. Ich bekam noch gute Gummistiefel von ihnen und los ging es.

mehr lesen 0 Kommentare

Kindergruppe 5 "Vogelfutter herstellen", 17.11.17

Heute stand das 5. Treffen der Kindergruppe an. Das heutige Thema war die eigene Herstellung von Vogelfutter, passend zu den ersten kälteren Tagen.
Ich fuhr um 9 Uhr zu Hause los, um erstmal für den Nachmittag einzukaufen. Im Anschluss machte ich mich auf den Weg zu Frau Gerlach und war um 10 Uhr bei ihr.
Zusammen bereiteten wir das Treffen vor und planten die Kindergruppentreffen für 2018.
Um 15 Uhr kam ihr Nachbar, der uns heute wieder unterstützen sollte.
Um 15:15 Uhr kam das erste Kind, überpünktlich. Kurze Zeit später kam das zweite und damit auch leider das letzte Kind für dieses Treffen.

mehr lesen 0 Kommentare

Kindergruppe 3 "Feuerstelle bauen und Stockbrot essen", 03.11.17

Heute wartete eine kleine Herausforderung auf mich. Frau Gerlach war zurzeit auf Kur und somit musste ich das Kindergruppentreffen größtenteils alleine organisieren. Ich hatte von ihr beim letzten Treffen einen Schlüssel bekommen.

mehr lesen 0 Kommentare

Zukunftsforum Heimatbund 2030, 12.10.17

Heute war ich beim Zukunftsforum Heimatbund 2030 in Neumünster. Dies war eine Veranstaltung von meiner Chefin Frau Dr. Löding-Schwertdfeger. 
Wir beide sind um viertel vor zwei vom Heimatbund losgefahren und waren um viertel nach zwei vor Ort. Dort trafen wir auf Herrn Helmbrecht, der an diesem Nachmittag das Konzept zusammen mit Frau Löding-Schwerdtfeger vorstellte und uns durch den frühen Abend führte. Wir bauten alles auf und bereiteten die Veranstaltung vor. Bernadett kam dann auch noch nach.

mehr lesen 0 Kommentare

Kindergruppe 3 "Wir erforschen den Teich", 06.10.17

Heute stand das 3. Treffen der Kindergruppe bevor. Diesmal drehte es sich rund um das Thema Teich. Ich fuhr zu um 10 Uhr zu Frau Gerlach. Wir bereiteten gemeinsam alles für den Nachmittag vor. Ich besorgte zwischenzeitlich auch noch ein Buch für sie aus Mönkeberg.
Um 15:30 Uhr kamen die Kinder. Diesmal waren es nur Jungs, was sich auch ziemlich schnell bemerkbar machte, da es Jungs im Alter von ca. 10-13 Jahren waren und man ja weiß wie die meisten sich in diesem Alter verhalten. Es war also diesmal etwas anstrengender, hat schlussendlich aber einigermaßen gut geklappt.
Wir begannen damit, im Teich zu keschern und die gefangenen Tierchen in Gefäße mit Wasser zu setzen, um diese anschließend zu mikroskopieren.

mehr lesen 0 Kommentare

Preisverleihung in Hanerau-Hademarschen, 05.10.17

Heute morgen bin ich um 8 Uhr mit Yvonne nach Hanerau-Hademarschen gefahren, um dort dem 2. Gewinner unseres Postkartenwettbewerbs seinen Preis zu übergeben.
Um 9:15 Uhr kamen wir an der Theodor Storm Grund- und Gemeinschaftsschule an. 
Mika, der Preisträger, geht nun in die 6. Klasse und wusste von nichts. 
Seine Klassenlehrerin hatte gestern lediglich angekündigt, dass wir kommen würden. Mehr aber auch nicht.
Also trafen wir uns mit Frau Saarup am Lehrerzimmer und sie führte uns in den Klassenraum. Sie unterrichtet die Kinder in Deutsch und Kunst und hat mit fast der ganzen Klasse (und einer weiteren 6. Klasse) an dem Wettbewerb im Sommer teilgenommen.

mehr lesen 0 Kommentare

Kindergruppe 2 "Fledermaus-Safari", 29.09.17

Heute fand eine weitere Fledermaus-Safari im Knik-Hus statt.
Gestern hatte ich dafür noch einiges eingekauft.
Durch Werbung über die Websites des SHHBs und JSHHBs sowie die Beteiligung der Mönkeberger Kindergruppe erreichten wir eine Teilnehmerzahl von ca. 20 Kindern.
Die beiden FÖJ-lerInnen aus dem Knik-Hus, eine ehemalige FÖJ-lerin (meine Vor-Vorgängerin) und Yvonne unterstützten mich.

mehr lesen 0 Kommentare

Tagung "Historische Kulturlandschaften" Sankelmark, 21.09. & 22.09.17

21.09.17

Heute ging es für mich auf eine Tagung, die meine Kollegin Bernadett Skala organisiert hatte. Ich sollte sie zusammen mit Norbert Voigt unterstützen. Also fuhr ich um halb sieben mit dem Rad zum Preetzer Bahnhof und von dort aus mit dem Zug nach Kiel. Um 07:15 Uhr war ich da. Norbert holte mich kurze Zeit später vor dem Bahnhof mit dem Auto ab. Auf dem Weg sammelten wir noch Bernadett ein.
Dann ging es in Richtung Flensburg zur Akademie Sankelmark, die der Tagungsort war.
Hier könnt ihr euch das Gelände einmal näher anschauen: http://www.eash.de/startseite/

mehr lesen 0 Kommentare

Veranstaltung "Digitaler Wandel in gemeinnützigen Organisationen" zur Digitalen Woche in Kiel, 20.09.17

Heute war ich von 13-16:15 Uhr auf einer Veranstaltung zum Thema "Digitaler Wandel in gemeinnützigen Organisationen" im Rahmen der Digitalen Woche in Kiel.
Ich hatte mich erst Montag dafür angemeldet und habe trotzdem noch einen Platz bekommen.
Es waren so ca. 30 Personen da, würde ich schätzen.
Der Veranstalter begrüßte uns persönlich und gab das Wort schnell an einen Mann über, der aus Berlin kommt und sich viel mit dem digitalen Wandel beschäftigt. Auch, wenn sein Vortrag 45 Minuten ging, war er sehr interessant und anschaulich gestaltet.

mehr lesen 0 Kommentare

Kindergruppe 1 "Bau von Nisthilfen für Bienen", 15.09.17

Heute war es endlich so weit: Ich durfte zum ersten Mal die Mönkeberger Kindergruppe betreuen.
Zuvor fuhr ich jedoch zum Campus der Fachhochschule in Kiel. Auf dem Gelände ist der Mediendom. Ich sollte einen Gutschein von dort für die Preisverleihung von unserem Postkartenwettbewerb (JSHHB) kaufen. 
Zu um 10 Uhr fuhr ich dann zu Frau Gerlach. Wir frühstückten, sammelten die Materialien zusammen, ich schrieb mir einiges Naturwissenschaftliches auf, das ich den Kindern nebenbei zum Thema erzählen wollte und las Bücher. Des Weiteren sprachen wir die kommenden Termine ab. Um ca. 15:15 Uhr holten wir Herrn Marx-Stölting ab, der mir dabei half die Nisthilfen mit den Kindern zu bauen und schon die Häuser vorgefertigt hatte. Da das Wetter schlecht war, verschoben wir das ganze von der Germania-Koppel in Frau Gerlachs Haus. Ich holte die Kinder um 15:30 an der Koppel ab.

mehr lesen 0 Kommentare

Vorbereitung für das erste Kindergruppentreffen 08.09.17

Heute war ich wieder bei Frau Gerlach und habe mit ihr das erste Treffen der Kindergruppe vorbereitet.
Nachdem wir zusammen gefrühstückt haben, gingen wir in ihren Garten und schnitten hohle Aste von Büschen und Pflanzen ab, bzw. Äste, die ein weiches Mark enthalten, sodass man es leicht entfernen kann. Die Stöcker schnitten wir in jeweils 10-15 cm große Abschnitte und entfernten bei einigen das Mark. Ein paar ließen wir für die Kinder nach. 
Außerdem fuhr ich für Frau Gerlach nach Heikendorf, um von ihr bestellte Bücher abzuholen und in einen Baumarkt und eine Gärtnerei, um Utensilien für die Kindergruppentreffen, sowie das gesamte kommende Jahr zu besorgen.
Frau Gerlach gab mir dann noch ein selbst geschriebenes Buch ("Otto und die lange Anna") von ihr mit, das ich zu Hause las.

0 Kommentare

Ausstellungsabbau und Podiumsdiskussion 06.09.17

Heute hatte ich einen langen Arbeitstag (10-20:15 Uhr).

mehr lesen 0 Kommentare

Das 1. Seminar (Koppelsberg), 28.08.-01.09.17

Wenn ihr euch dazu entschließt ein FÖJ zu machen, sind 5 Seminare an verschiedenen Standorten Teil eures Jahres. 
Das erste Seminar findet immer am Koppelsberg (Plön) statt. Bei diesem Seminar lernt ihr ALLE FÖJ-lerInnen kennen.
Vor Seminarbeginn müsst ihr einen Workshop wählen. Ich z.B. habe Fotografie genommen.
Am Montag müsst ihr bis spätestens um 10 Uhr da sein. Dann könnt ihr euch aussuchen, mit wem ihr auf ein Zimmer wollt. Teilweise habt ihr ja schon einige vor dem FÖJ kennengelernt. 
Alle FÖJ-lerInnen sind auf 4 Gruppen aufgeteilt (gelb, orange, rot, grün). 
Die 5. Gruppe (blau) bilden die ÖBFD-lerInnen.
Nach dem ersten Seminar werdet ihr die nächsten 3 Seminare nur noch innerhalb eurer Gruppe haben.
Ich bin z.B. in der gelben Gruppe.
Das Abschlussseminar, das dieses Jahr auf Sylt (!!! :) ) stattfindet, ist dann wieder mit allen FÖJ-lerInnen zusammen.
Ein Seminar müsst ihr mit anderen zusammen planen.

mehr lesen 0 Kommentare

Meine Arbeitswoche 21.08.-25.08.17

Am Dienstag in dieser Woche kam Bernadett Skala aus dem Urlaub zurück und mit ihr auch quasi ein weiterer Tätigkeitsbereich meines FÖJs. Bernadett kümmert sich beim SHHB nämlich um die Öffentlichkeitsarbeit. Schon beim Vorstellungsgespräch habe ich erwähnt, dass ich gerne bei diesem Bereich mitarbeiten möchte, da mich dieser Themenbereich sehr interessiert und es für eine Institution enorm wichtig ist, sich nach außen gut zu präsentieren und sich durch innovative Werbung oder Veranstaltungen von der Masse abzusetzen.
Bernadett gab mir dann also die erste  große Aufgabe: den 4. Newsletter. Seit dem letzten Jahr veröffentlicht der SHHB im Abstand von ein paar Monaten einen Newsletter, indem aktuelle Themen, Veranstaltungen oder vergangene Veranstaltungen dokumentiert werden. Außerdem erhalten Leser des Newsletters einen genaueren Einblick in den SHHB und seine Mitgliedsvereine.

mehr lesen 0 Kommentare

Rettiner Wiesen-Safari 21.08.17

Für heute war eigentlich geplant, dass ich nach Neustadt in Holstein fahre, um dort die Rettiner Wiesen-Safari besuche, um verschiedene Arten der Wildbienen zu sehen.
Ich bin dort eine Stunde mit dem Auto hingefahren. Als ich dort ankam, regnete es in Strömen.

mehr lesen 0 Kommentare

Unterstützung für Frau Gerlach 17.08.17

Heute Morgen bin ich zu um 10 Uhr zu Frau Gerlach nach Mönkeberg gefahren. Bei unserem letzten Treffen hatten wir abgemacht, dass ich heute vorbeikomme und ihr im Garten helfe.
Mein Vorgängerin Julia hatte als ihr eigenständiges FÖJ-Projekt in ihrem Garten ein Kräuterbeet angelegt, das mittlerweile voller Unkraut war. Man hat die meisten Kräuter gar nicht mehr gesehen. :D
Ich habe das Kräuterbeet dann vom Unkraut befreit und werde in Zukunft auch neue Kräuter dort anpflanzen, damit Julias tolles Projekt nicht verfällt.

mehr lesen 0 Kommentare

Ausstellung Altona-Kiel Chaussee im Landeshaus 16.08.17

Heute war ich bei einer Austellung zur Altona-Kiel Chaussee im Landeshaus.
Hier eine Einführung in das Projekt des Heimatbundes:

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Treffen mit weiteren FÖJ-lerinnen 09.08.17

Nachdem ich morgens bei Christine Gerlach war, um mit ihr die ersten Treffen der Kindergruppe zu planen, fuhr ich zurück zum Heimatbund. Ich bin echt froh, dass ich durch mein eigenes Auto so mobil bin und mir diese Fahrten nichts ausmachen. Mit den Busverbindungen in Kiel und Umgebung kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. Jedenfalls war ich dann um 13 Uhr im Büro und brereitete dann mit Norbert unseren Konferenzraum vor, da um 14 Uhr 4 FÖJ-lerinnen und eine Bundesfreiwilligendienstlerin aus der näheren Umgebung zu uns kommen würden.

mehr lesen 0 Kommentare

Das Bienenprojekt "BienenReich"

Während meines FÖJs beschäftige ich mich sehr viel mit dem Bienen-Projekt, das durch Norbert Voigt ins Leben gerufen wurde. Das Projekt soll die ca. 300 verschiedenen Bienenarten in Schleswig-Holstein schützen und erhalten. Die Bienenpopulationen werden immer kleiner, was fatale Auswirkungen auf unser Leben haben kann. Selbst von den 30 Hummelarten Schleswig-Holsteins sind nur noch 7 Arten regelmäßig zu finden. Viele von uns beachten dieses Thema nicht. Was keine gute Entscheidung ist, denn die Bienen sind der Grund dafür, dass wir unsere Nahrung in den Massen bekommen, wie wir es kennen.
Sie bestäuben z.B. Obstbäume oder stellen Honig her und sorgen dafür, dass Pflanzen sich
vermehren können und wachsen.

mehr lesen 0 Kommentare

Meine ersten Arbeitstage (01.08.-03.08.17)

Ein FÖJ startet immer am 01.08. des Jahres. Somit fiel mein erster Arbeitstag auf einen Dienstag. Ich sollte um 9 Uhr beim SHHB in Molfsee erscheinen. Mein erster Arbeitstag verlief ziemlich entspannt, ich habe die ersten Kollegen kennengelernt und mich an meinem Arbeitsplatz eingefunden. Julia, meine Vorgängerin, hat mir dabei sehr geholfen, da sie mir in einem auführlichen Brief alles erklärt hat. Danke nochmal dafür, Julia!

mehr lesen 0 Kommentare